Samstag, 14. März 2009

Über den Künstler


Ray Rubeque, Kind einer deutschen Mutter und eines Vaters indischer Herkunft, wurde 1978 in Frankfurt geboren wo er aufwuchs, Grafik studierte und nun als Künstler arbeitet. Im Herbst 2008 war er drei Monate lang in Shanghai als Supervisor eines Zeichentrick-Studios tätig.

Er betrachtet Bilder als die primären Werkzeuge für die Verbreitung seiner Ideen, denn ein Bild vermittelt mehr als tausend Worte.


Dem Krieg gegen Banalität gewidmet, führte das Verlangen in seiner Kunst dazu neue ästhetische Wege zu beschreiten und sich in den visuellen Künsten auf die Zweidimensionalität zu konzentrieren. Sein Schaffen ist von den Asiatischen Künsten, die er sehr schätzt, inspiriert.

Zusätzlich zum Absurden und Skurrilen in all seinen Formen, ist die Beschäftigung mit Gesichtern aller Art eine seiner Lieblingsobsessionen, welches dazu geführt hat, daß die Darstellung von Menschen und von Kreaturen aller Art eine zentrale Position in seinem Werk einnimmt.